Selbstfahrende Futtermischwagen SPW Intense mit 2 Vertikalschnecken und Querförderband vorne. Mit Fassungsvermögen von 14 bis 27 m3 für 75 bis 215 Milchkühe.
Zurückblickend auf eine langjährige Erfahrung hat unser Kompetenzzentrum für Fütterungstechnik sein ganzes Know-how in Entwicklung und Fertigung der selbstfahrenden KUHN-Futtermischwagen SPW Intense einfliessen lassen. Bei der Konstruktion des SPW Intense von KUHN standen die ernährungsphysiologischen Aspekte moderner Milchviehbetriebe im Vordergrund. Berücksichtigt wurden u.a. der Raufutteranteil, die Gleichmässigkeit der Mischung, die Qualität der Futtervorlage… Durch den Einsatz eines 250 PS-Motors (Phase 5) und die hydraulische Steuerung von Fräse und Mischschnecke konnte der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Mit ihrer Motorisierung, die marktweit die besten Leistungswerte erreicht, sind die selbstfahrenden Futtermischwagen SPW Intense von KUHN für den intensiven Dauereinsatz ausgelegt. Die Gewichtsübertragung auf die Hinterachse erlaubt eine schnelle Strassenfahrt bei höchstem Fahrkomfort. Bei ihrem täglichen Maschineneinsatz schätzen Profis nicht zuletzt die Gewissheit, ein Netz von Partnerhändlern hinter sich zu wissen, die für ihre Kundennähe, ihr Fachwissen und ihre vielen Serviceleistungen (z.B. ET-Lieferung) geschätzt werden.
Der SPW Intense ist einer der wirtschaftlichsten Selbstfahrer auf dem Markt. Der 225 PS / 165 kW starke 6-Zylinder-Motor ist mit der modernen SCR-Technik kombiniert, bei der zur Reduzierung der Stickstoffemissionen AdBlue® ins Abgassystem eingespritzt wird. Funktionen, die bei einem selbstfahrenden Futtermischwagen mehr Energie erfordern (wie z.B. der Mischvorgang), laufen bei sehr niedriger Motordrehzahl ab. Zudem ermöglicht der automotive Fahrantrieb mit Joystick-Bedienung eine lastabhängige Anpassung der Motordrehzahl, was den Kraftstoffverbrauch weiter senkt. Der Motor erhöht seine Drehzahl nur zum Beschleunigen beim Transport, um die gewünschte Fahrgeschwindigkeit zu erreichen. Durch die Anordnung des Motors am Maschinenheck werden eine günstige Gewichtsverteilung und dadurch optimale Fahreigenschaften erzielt. Hinzu kommt, dass der Fahrer weniger durch Lärm belästigt wird.
Bei der VISIOSPACE-Kabine ist die Verglasungsfläche um 20% grösser als bei der vorigen Kabinengeneration. Sie ist derzeit die Kabine mit dem grössten Rundum-Panoramablick. Es gibt absolut kein Hindernis, das den Blick nach vorne stören könnte – beste Voraussetzungen für ein präzises Anfahren des Silostocks. Auch die grosse Verglasung der Kabinentür trägt zum sicheren Fahren der Maschine bei. Die Frontscheibe ist beheizbar, so dass beim morgendlichen Umsetzen zwischen Betriebsgebäuden, Vereisungen und Beschlag rasch entfernt sind. Die Reinigung der Windschutzscheibe erfolgt durch ein Doppelwischblatt an einer 1400 mm langen Halterung und durch drei Scheibenwaschdüsen.
Im grosszügig dimensionierten Innenraum der Kabine ist Tag für Tag hoher Einsatzkomfort garantiert. Joystick und Bedienpult sind fest mit dem Fahrersitz verbunden, so dass der Fahr- und Bedienkomfort nicht durch Stossbelastungen beeinträchtigt wird. Mit dem ergonomischen Joystick sind alle Funktionen fest im Griff. Zunächst wird mit dem entsprechenden Taster einen der vier Betriebsmodi (Laden, Verteilen, Transport oder Manuell) gewählt. Danach wird der Joystick zum Fahren der Maschine benutzt – nicht benötigte Maschinenfunktionen sind dann gesperrt. So trägt die ergonomische Konzeption des Joysticks zum Fahrkomfort bei. Auch der hydrostatische Fahrantrieb mit zwei unter Last schaltbaren Fahrstufen wird mit dem Joystick gesteuert. Bedienterminal CCI, Kamerabildschirm und Wiegeterminal sind an der rechten Strebe der VISIOSPACE-Kabine angebracht. So sind sie jederzeit einsehbar, ohne die Sicht auf den Arbeitsbereich zu behindern. Die auf Silentblöcken gelagerte und auf bis zu 71 dBA schallisolierte Kabine bietet dem Fahrer Komfort und Ruhe bei der täglichen Arbeit. Die VISIOSPACE-Kabine ist in den drei Ausführungen STANDARD, EDITION und ATTRACTIVE lieferbar. Der Zugang zur Kabine wurde optimiert, so dass das Auf- und Absteigen jetzt noch sicherer geworden ist. Die im Kabinenboden integrierte Trittstufe lässt Raum für ein Ablagefach. Um das Beheizen der Kabine zu beschleunigen, wurde die Gebläseleistung um 50% erhöht. Ideal platzierte Luftdüsen tragen zum Komfort des Fahrers bei. Alle Schalter für Gebläse, Arbeitsbeleuchtung sowie Radio sind leicht erreichbar im oberen Kabinenbereich. Ein Schutzgitter schützt die Kabine, falls es bei grosser Kälte zum Herunterfallen vereister Siloblöcke kommen sollte.
Bei der Bewertung eines selbstfahrenden Futtermischwagens ist die Geschwindigkeit des Ladevorgangs von grosser Wichtigkeit. Die Baureihe SPW Intense besitzt daher eine 2,00 m breite, leistungsstarke Fräse (160 PS beim SPW Intense mit 14 bis 18 m3 bzw. 200 PS beim SPW Intense mit 19 bis 27 m3 Fassungsvermögen). Diese Werte garantieren ein rasches Beladen mit allen Futterarten. Durch verschraubte und daher leicht austauschbare Messer ist die Wartung einfach. Der Antrieb des Förderbands erfolgt über einen Hydraulikmotor oben am Förderaggregat. Er ist in Zugrichtung des Bandes angeordnet, was eine bessere Zentrierung des Förderbands zur Folge hat. Es kommt zu keinem vorzeitigen Verschleiss der Bandränder. Das 800 mm breite Förderband trägt zu einer höheren Ladeleistung dieser Baureihe bei. Es wird ein schnellerer Futterstrom zwischen Fräse und Mischbehälter erzielt.
Der SPW Intense ist mit Fassungsvermögen von 14 bis 27 m3 erhältlich. Den Mischvorgang übernehmen 2 Vertikalschnecken, die für homogene gut gemischte Rationen konzipiert wurden. Beim SPW Intense mit 14 bis 18 m3 Fassungsvermögen ist die Drehgeschwindigkeit der Schnecken zwischen 0 und 50 min-1 regulierbar, wodurch die Intensität der Nachzerkleinerung dem Raufutteranteil in der Ration angepasst werden kann. Die SPW Intense-Modelle mit 19, 22, 25 und 27 m3 Behältervolumen besitzen eine spezielle Vorrichtung für eine bessere Nachzerkleinerung der Raufutteranteile sowie eine optimale Reinigung nach der Futtervorlage. Dabei handelt es sich um den Antrieb über einen Hydraulikmotor und einer wartungsfreien Antriebswelle zwischen den beiden Schnecken. Die Drehgeschwindigkeit kann so zwischen 0 und 55 min-1 reguliert werden.
Die Baureihe SPW Intense verfügt über ein breites Querförderband, das zwischen Kabine und Mischbehälter angeordnet ist. Die Futtervorlage ist nach rechts oder links möglich und kann hervorragend vom Fahrersitz aus eingesehen werden. Der extra-breite Dosierschieber ergibt in Kombination mit der einstellbaren Austragebandgeschwindigkeit einen gleichmässigen Futterschwad. Für den Einsatz in Stichfuttergängen kann der SPW Intense auf Wunsch rechts und links mit hinteren Dosierschiebern ausgerüstet werden. Für hohe Futterkrippen sind Zusatzförderbänder lieferbar.
In die Fahrerkabine des SPW Intense integriert ist das CCI-Terminal von KUHN. Auf seinem Touchscreen-Farbmonitor sind alle Informationen zu den Funktionen der Maschine und zur Steuerung der Wiegeeinrichtung übersichtlich dargestellt. Mit einem Blick auf das Display sieht der Fahrer alle wichtigen Informationen. Das CCI verwaltet darüber hinaus wartungsrelevante Daten. So werden Wartungsintervalle angezeigt, ausserdem sind Diagnosemenüs abrufbar. Das CCI ermöglicht auch eine sofortige Regulierung der Drehzahl von Entnahmefräse, Mischschnecken und Austrageband. Des Weiteren kommt das CCI bei der Erstellung der Futterrationen ins Spiel: Bis zu 80 Rationen mit 15 verschiedenen Komponenten können erfasst und bis zu 10 Futtermittel pro Ration namentlich gespeichert werden.
Das vollgefederte Fahrgestell besteht aus einer gefederten Vorderachse mit Einzelradaufhängung und grossem Pendelweg und einer über Parabelfedern gefederte Hinterachse. Diese Lösung verleiht der Maschine beste Fahreigenschaften bei optimalem Fahrkomfort.
Zum Befahren enger Stallgebäude können die Modelle SPW Intense auf Wunsch mit einer hinteren Lenkachse ausgerüstet werden, was einen deutlich kleineren Wendekreis zur Folge hat.
Der hinten an der Maschine angeordnete Motor und alle wichtigen Bauteile wie Pumpen, Filter, Messstäbe usw. sind für die regelmässig fälligen Wartungsarbeiten leicht zugänglich.
Die K-NOX-Technologie verlängert wesentlich die Lebensdauer der Mischschnecke – Herzstück des Mischwagens und seiner Leistung. Die gesamte Mischschnecke ist aus K-NOX-Edelstahl (Windung, Zentralrohr und Räumer). Das komplette Bauteil ist widerstandsfähiger gegen durch Silagesäuren verursachten Verschleiss und gegen Korrosion im Allgemeinen. Für eine noch längere Standzeit gibt es auf Wunsch Behälterinnenwände aus K-NOX-Edelstahl.
Das KUHN Feed Tracking verfügt über mehrere Bearbeitungsniveaus. Die Wahlmöglichkeiten sind vielfältig – von der einfachen Programmierung bis hin zum drahtlosen Datentransfer auf den hofeigenen PC.
Die Aufgabe des Leitbleches ist es, die Futterzusätze in den Behälter zu lenken, ohne dass diese vom Wind erfasst werden können. Das Öffnen und Schliessen erfolgt automatisch.
Für eine leichtere Befüllung mit Mineralfutter und anderen Futterzusätzen.
Die Rückspiegel sind vom Fahrerstand aus elektrisch ein- und ausklappbar (Sonderausrüstung). Dies verringert die Gesamtbreite der Maschine und erleichtert das Befahren von engen Gebäuden oder Silos.
Alle Modelle der Baureihe SPV können auf Wunsch mit einem Magnetsystem an der Mischschnecke ausgerüstet werden. Dieses reduziert das Verletzungsrisiko der Tiere.
SPW INTENSE 14.2 CS | SPW INTENSE 16.2 CS | SPW INTENSE 18.2 CS | SPW INTENSE 19.2 CL | SPW INTENSE 22.2 CL | SPW INTENSE 25.2 CL | SPW INTENSE 27.2 CL | |
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Fassungsvermögen (m3) | 14 | 16 | 18 | 19 | 22 | 25 | 27 |
Mischsystem | 2 vertikale Mischschnecken mit 6 Messern (1 langes und 5 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 6 Messern (1 langes und 5 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 6 Messern (1 langes und 5 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 5 Messern (1 langes und 4 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 5 Messern (1 langes und 4 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 5 Messern (1 langes und 4 kurze) | 2 vertikale Mischschnecken mit 5 Messern (1 langes und 4 kurze) |
Gesamthöhe (m) | 2.74 | 2.96 | 3.21 | 2.78 | 3.05 | 3.33 | 3.46 |
Gesamtbreite (ohne Spiegel) (m) | 2.5 | 2.5 | 2.5 | 2.5 | 2.5 | 2.5 | 2.5 |
Gesamtlänge (m) | 9.90 | 9.85 | 9.70 | 11.00 | 10.86 | 10.79 | 10.75 |
Leergewicht (kg) | 13700 | 13800 | 13900 | 15600 | 15700 | 15800 | 15900 |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 15400 | 15400 | 15400 | 16200 | 16200 | 16200 | 16200 |
Gewichtsverteilung (%) (Leer, Vorder- / Hinterachse) | 36 / 64 | 36 / 64 | 36 / 64 | 30 / 70 | 30 / 70 | 30 / 70 | 30 / 70 |
Gewichtsverteilung (%) (Beladen, Vorder- / Hinterachse) | 39 / 61 | 39 / 61 | 39 / 61 | 25 / 75 | 25 / 75 | 25 / 75 | 25 / 75 |
Motorleistung kW (PS) | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 | 250 CV (185 KW) motore Volvo Phase 5 |
Wenderadius (m) | 8.10 | 8.10 | 8.10 | 8.8 m di serie - 6.4 con optional 4 ruote sterzanti | 8.8 m di serie - 6.4 con optional 4 ruote sterzanti | 8.8 m di serie - 6.4 con optional 4 ruote sterzanti | 8.8 m di serie - 6.4 con optional 4 ruote sterzanti |
Fassungsvermögen Kraftstofftank (l) | 290 litri | 290 litri | 290 litri | 290 litri | 290 litri | 290 litri | 290 litri |
Bereifung hinten | 445/45 R19.5 (neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (neue Bereifung) | 495/45 R 22.5 (neue Bereifung) | 495/45 R 22.5 (neue Bereifung) | 495/45 R 22.5 (neue Bereifung) | 495/45 R 22.5 (neue Bereifung) |
Bereifung vorne | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) | 445/45 R19.5 (Lenkräder, neue Bereifung) |
Schneckendrehzahl (min-1) | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ | stufenlos regulierbar von 0 bis 55 min-¹ |
Befüllung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung | Hochleistungsfräse (200 PS)Entnahmebreite: 2 m - Entnahmehöhe: 6 m - Entnahmetiefe: 200 mmFettsäurebeständiger PVC Bandförderer (Breite: 800 mm)Automatische Förderbandspannung |
Gegenschneiden | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung | 2 Gegenschneiden, hydr. betätigt mit Automatiksteuerung |
Höchstgeschwindigkeit | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) | Zweistufig, 1. Stufe 0 - 20 km/h, 2. Stufe bis 25 km/h (unter Last schaltbar) |
Federung | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse | Einzelradaufhängung mit Federung vorne und gefederter Hinterachse |
Fahrantrieb | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial | Hinterradantrieb mit Selbstsperrdifferenzial |
Hydrostatischer Fahrantrieb | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse | Hydrostatisch angetriebene Hinterachse |
Motor | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck | Motor Abgasnorm Stufe 5 im Maschinenheck |
Motorkühler | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter | Umkehrlüfter |
Steuerung Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb | Multifunktionshebel für automotiven Fahrantrieb |
Terminal | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) | Terminal CCI 800 (Touchscreen mit intuitiver Bedienung) |